Für Ferrari sieht es erwartet finster aus in Melbourne. Das Qualifying ging mit den Plätzen 12 und 16 für Fernando Alonso beziehungsweise Felipe Massa gründlich daneben, doch abgerechnet wird erst am Sonntag. "Unsere erste Priorität lautet, Punkte einzufahren", erklärte Alonso. "Unsere zweite Priorität ist ein Platz in den Top-5." Die Hoffnung ruht auf den Reifen, denn der Spanier startet mit vier frischen Sätzen ins Rennen - die konnte er nach seinem Ausflug ins Kiesbett nicht mehr verwenden.

"Vielleicht ist es am Ende des Tages ein guter Kompromiss, mit neuen Reifen von P12 zu starten", sorgte Alonso zumindest für einen kleinen Hoffnungsschlimmer. "Aber wir sind nicht konkurrenzfähig, um uns in die Top-Positionen zu kämpfen." Nach den unbefriedigenden Resultaten während der Winter-Testfahrten habe Ferrari ein paar Ideen gehabt, um für den Australien GP gerüstet zu sein. "Aber heute haben wir gezeigt, dass wir nicht konkurrenzfähig sind", fällte Alonso sein Urteil über den F2012.

"Vor uns liegt noch viel Arbeit", fügte er hinzu. "Vor diesem Rennen hier arbeiteten wir 24 Stunden am Tag, jetzt müssen wir eben 25 Stunden täglich arbeiten. Da ist die einzige Möglichkeit, das Auto zu verbessern und bald Rennen zu gewinnen. In Australien haben wir kein Siegerauto, das müssen wir schnell ändern." Vom schlimmsten Saisonstart seiner Karriere wollte er aber nichts hören: "Es gab welche, da waren wir noch weiter weg - wie im vergangenen Jahr."