Hermann, wie haben Sie das erste Qualifying des Jahres gesehen?
Hermann Tilke: Lotus hat mich sehr überrascht, tolle Leistung von Romain Grosjean! Ich freue mich für Michael Schumacher, zu Platz drei hat ja auch nicht viel gefehlt. Jetzt konnte man zum ersten Mal in diesem Jahr sehen, wer wo in der Hackordnung steht - nur bei Ferrari weiß man es noch nicht so ganz, die hatten ja ein bisschen Pech.

Red Bull hatten auch viele weiter vorne erwartet.
Hermann Tilke: Ja, das hat mich gewundert. Ich dachte, dass die in Q3 doch noch auftrumpfen und die Pole holen. Dafür war Lewis Hamilton superstark. Der McLaren ist tierisch schnell, mit denen muss man rechnen in dieser Saison.

Das schönste Auto haben sie auch...
Hermann Tilke: Ja, absolut. Diese Hakennasen sind furchtbar.

Mit der Strecke in Melbourne haben Sie nicht allzu viel zu tun - was machen Sie genau hier in Australien?
Hermann Tilke: Ich bin hier wegen der V8-Serie, die im Rahmenprogramm der Formel 1 fährt. Wir haben eine Vereinbarung mit dieser Serie, dass wir gemeinsam mit einem australischen Partner Strecken für die V8 bauen.

Nach Australien reist die F1 nach Malaysia. Die Strecke kennen Sie bestens, oder?
Hermann Tilke: Ja, Malaysia ist die erste große Strecke, die wir gebaut haben. Da reise ich natürlich auch hin, wenn man schon einmal in Australien ist.

Wie geht es in Sachen Strecken bei Ihnen weiter.
Hermann Tilke: Das nächste Projekt ist der Kurs in Austin, Texas. Alle Beteiligten und wir müssen noch hart daran arbeiten, damit alles fertig wird. Das schaffen wir.

Das Layout der Strecke sieht spannend aus.
Hermann Tilke: Das wird eine ganz tolle Strecke, eine außergewöhnliche. Es wird viele blinde Kurven geben, die erste geht ganz steil bergauf und biegt nach links ab, ohne dass man den Scheitelpunkt sehen kann. Das wird eine interessante Strecke mit vielen Kurven und ich denke, dass das ein Erfolg wird.