Der internationale Automobilverband hat die Regeländerungen für 2012 bestätigt. Von nun an ist es den Renndirektoren erlaubt, den Gebrauch des verstellbaren Heckflügels (DRS) bei feuchten Bedingungen zu verbieten, falls sich die Sicht dadurch nachhaltig verschlechtert. Wegen der großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Autos waren in diesem Punkt Sicherheitsbedenken aufgetaucht.

Mit dem Beginn der neuen Saison dürfen die Teams einen Satz der Trockenreifen mit in den Samstag nehmen, wenn beide Freitagssessions verregnet sind. Ziel ist es, dass die Teams mit dem zusätzlichen Reifenvorrat mehr Runden absolvieren. Schließlich wurden noch die Vorschriften, für die Sperrstunde des Personals angepasst. Catering-, Marketing- und Pressemitarbeiter sind von jetzt an vom Zapfenstreich ausgeschlossen. Der Dachverband will damit sicherstellen, dass die Ruhezeiten unabhängig von der zeitlichen Planung bei den Veranstaltungen gleich bleiben.