Nach den enttäuschenden Wintertestfahrten befürchten viele, dass der F2012 ein Flop ist. Ferrari soll bereits notwendige Designänderungen vornehmen, um bis zum Saisonstart in Melbourne den Rückstand aufzuholen. Pedro de la Rosa ist der Ansicht, dass Ferrari nicht so schlecht dasteht, wie es den Eindruck erweckt. "Ferrari ist besser als viele Leute denken, aber es gibt natürlich einige Konkurrenten, die schneller sind. Ich würde sie jedoch nicht abschreiben, was einen Podiumsplatz angeht", so der 41-Jährige.

"Sie haben Probleme wie alle anderen auch, aber ihr Auto ist schneller, als es scheint", fuhr er fort. De la Rosa ortet hinter den zurückhaltenden Prognosen aus Maranello womöglich sogar eine Strategie, um die Erwartungshaltung zu senken. "Mit den getätigten Aussagen reduzieren sie den Druck auf das Team, aber ich sehe Ferrari in besserer Verfassung, als die vielen negativen Stimmen hier in Spanien", erklärte er.

Auch Felipe Massa macht sich wegen der kritischen Stimmen wenig Sorgen. "Es stimmt, dass wir zuletzt mit einer Auspuffanlage experimentiert haben, die nicht so recht funktioniert hat. Allerdings waren sich im Vorjahr auch 90 Prozent der Leute sicher, dass wir um den Titel fahren würden, wozu wir jedoch nicht in der Lage waren. Wir sind derzeit natürlich nicht völlig zufrieden, haben aber ein starkes Team und den Glauben daran, dass wir das Chassis im Laufe der Saison verbessern können", so der Brasilianer.