Der Austragung des Formel-1-Rennens im texanischen Austin steht wohl nichts mehr im Wege - zumindest soll die Rennstrecke rechtzeitig fertig werden. Der zeitliche Verzug, den ein Streik der Bauarbeiter im November und Dezember 2011 mit sich brachte, sei laut des geschäftsführenden Gesellschafters der Tilke GmbH & Co. KG, Peter Wahl, inzwischen wieder aufgeholt. Wie Wahl dem Austin Statesman gegenüber erklärte, verlaufe derzeit alles nach Plan.

Laut Peter Wahl würde der Circuit of the Americas nach seiner Fertigstellung eine der besten Strecken des gesamten Kalenders werden. "Ich kann bereits jetzt sagen, dass wir früher als November fertig sein werden. Ich bin mir sicher, dass alle Anforderungen der Formel 1 erfüllt sein werden. Es wird eine der besten Strecken der Welt sein", erklärte Wahl. "Es ist wie mit einem Baby. Wir sind immer noch schwanger - aber wir wissen bereits, dass es geboren werden wird."

Dass 2013 mit dem Rennen in New Jersey ein zweiter US-Grand Prix aus der Feder des Aachener Architektenbüros in den Kalender aufrückt, sieht Peter Wahl als Aufschwung und nicht als Wettbewerb zwischen den Strecken an. "Ich glaube, dass es eine Synergie geben kann. Es ist einfacher zwei Strecken zu fördern als eine. Wenn man es richtig angeht, sehe ich einen Nutzen für beide", schließt Peter Wahl.