Maria de Villota ist kommende Saison Teil des Ersatzfahrerkaders von Marussia. Die Tochter des ehemaligen F1-Piloten Emilio de Villota, die bereits in der spanischen Formel 3, bei den 24 Stunden von Daytona und auch in der Superleague unterwegs war, will damit ihrem großen Traum näher kommen, als sechste Frau in der Geschichte des Sports in der Formel 1 anzutreten. Bereits im Vorjahr durfte sie in Le Castellet für das Lotus-Team in einen veralteten Renault R29 Straightlinespeed-Tests absolvieren. Durch ihre neue Rolle hofft sie, der Königsklasse noch näher zu kommen.

"Ich bin sehr glücklich, dem Testfahrerprogramm von Marussia beizutreten. Das ist eine fantastische Möglichkeit, um eng mit einem F1-Team zusammenzuarbeiten und wichtige Erfahrungen zu sammeln, damit ich mit meiner Karriere vorankomme", so De Villota. Die britisch-russischen Truppe wird sie an der Strecke begleiten, um den ein oder anderen wertvollen Blick über die Schulter der Mechaniker und Ingenieure zu erhaschen. "Das kann mir nur dabei helfen, mein Ziel für die Zukunft zu erreichen, den Aufstieg in die Formel 1."

Teamchef John Booth erklärte: "Wir sind hocherfreut, Maria in unserem Testfahrerprogramm willkommen zu heißen. Das wird ihr ermöglichen, in ein Formel-1-Umfeld integriert zu werden und eine gewaltige Menge Erfahrung anzuhäufen." Ob der PR-wirksame Deal De Villota wirklich auf die Strecke bringt, bleibt abzuwarten. Booth betone allerdings, seiner Pilotin gegen Jahresende die Chance geben zu wollen, Kilometer im F1-Auto zu sammeln. So ist die Teilnahme der Spanierin an den alljährlichen Nachwuchsfahrertests am Saisonende in Abu Dhabi angedacht - mit dann 32 Jahren.

Passend zu Maria de Villotas Bestrebungen in die Formel 1 zu kommen, finden sie in der aktuellen Printausgabe des Motorsport-Magazins einen ausführlichen Bericht über die Geschichte der Frauen in der Königsklasse. Mehr Technikhintergründe, Interviews und Reportagen finden Sie im Motorsport-Magazin - im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder am besten direkt online bestellen: