Toro Rosso geht in diesem Jahr mit einer neuen Fahrerpaarung an den Start, wodurch Jaime Alguersuari und Sebastian Buemi 2012 ohne Stammcockpit dastehen. Während Buemi neben seiner Rolle als dritter Fahrer bei Red Bull an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen wird, hat Alguersuari kein Interesse daran, in eine andere Rennserie zu wechseln.

"Le Mans ist für mich keine Option. In eine andere Rennserie zu wechseln, würde bedeuten, eine neue Karriere zu beginnen. Die Formel 1 ist ein schnelllebiges Geschäft, in dem alles passieren kann", so der Spanier. Alguersuari plant so schnell wie möglich in das F1-Fahrerfeld zurückzukehren, auch wenn er auf seinen ehemaligen Arbeitgeber Toro Rosso nicht gut zu sprechen ist.

"Ich respektiere, dass das Team meine Dienste nicht mehr wollte, aber die Art und Weise, in der sie mir das mitgeteilt haben, ist inakzeptabel", gab er gegenüber der Daily Mail zu Protokoll. "Sie sagten, Sebastien und ich sind gute Fahrer, aber keine Siegertypen. Das zu fordern, ist aber sinnlos, wenn man uns nicht einmal ein Auto zur Verfügung stellt, das gut genug für die Top 10 ist."