Wo McLaren die WM 2011 verlor, ist allen bekannt. Nach einer katastrophalen Saisonvorbereitung und unterirdischen Wintertests, schafften die Briten zwar zu Saisonbeginn relativ schnell den Anschluss - wirklich ebenbürtig war man Red Bull aber erst zu Saisonmitte und da waren die Österreicher im Klassement bereits so weit enteilt, dass man sie trotz starkem Finish nicht mehr am zweiten Titelgewinn in Folge hindern konnte. 2012 liegt der Fokus beim Traditionsteam aus Woking daher vornehmlich auf einem guten Saisonstart.

Pilot Jenson Button ist davon überzeugt, dass mit dem neuen MP4-27 bereits beim Auftakt in Melbourne ein Raketenstart gelingen könnte - zumindest im Vergleich zum Vorjahr. Probleme gab es heuer in den Wintermonaten kaum - die Zuversicht und den Optimismus hat das natürlich wachsen lassen. "Ich bin im Vergleich zu letztem Jahr viel glücklicher damit, wie alles gelaufen ist", so Button. "Damals hatten wir Probleme mit dem Auspuff - aber wir hatten auch das große Problem, dass wir einfach nicht schnell genug waren", gab der Brite gegenüber der Daily Mail zu.

Nun sei alles besser gelaufen. "In Bezug auf die Balance des Autos muss ich mir wirklich keine Sorgen machen", grinste Button. Dass der Erfolg trotzdem kein Kinderspiel werde, sei aber auch klar. "Ich habe das Gefühl, dass das Feld noch viel enger zusammen gerückt ist." Das gelte aber auch für die Spitze. "Red Bull wird nicht mehr diesen Startvorteil vom letzten Jahr haben. Das gibt uns eine Chance", glaubte der Champ von 2009. Button wurde vergangene Saison Vizeweltmeister, hatte am Ende 122 Punkte Rückstand auf Sebastian Vettel - 2012 will er den Spieß nun unbedingt umdrehen.