Die Testfahrten vor dem Saisonauftakt in Melbourne verliefen für Ferrari alles andere als zufriedenstellend. Nicht nur Niki Lauda sieht die Roten hinter den Top-Teams zurückliegen. Nun soll Ex-F1-Pilot Mika Salo diesen Monat in Suzuka im Rahmen der Ferrari Racing Days einen aktuellen Boliden testen.

Salo wird Medienberichten zufolge zeitgleich zum Saisonstart im australischen Melbourne seine Runden in einem 2010er Ferrari drehen. MTV3-Experte Erkki Mustakari sieht in dem Test keine Show-Fahrt, sondern eine Verzweiflungshandlung von Ferrari.

Auch Salo selbst zeigte sich überrascht über den Anruf der Scuderia. "Ich hatte seit zehn Jahren nicht mehr wirklich etwas mit der Formel 1 zu tun", erklärte der 45-Jährige. Ihm sei nicht klar, warum nicht Giancarlo Fisichella, Marc Gene oder Andrea Bertolini ins Cockpit steigen würden. Aktuell trainiert er wie verrückt, um Gewicht zu verlieren und seine Nackenmuskulatur zu stärken.