Der Start in die Formel 1 hätte kaum schlechter verlaufen können. Marussia-Rookie Charles Pic ist in der Saisonvorbereitung nicht dazu gekommen, auch nur einen einzigen Testkilometer in seinem neuen Boliden zu absolvieren. Wegen des nicht bestandenen Crash-Tests musste sein Team die Generalprobe in Barcelona ausfallen lassen.

So sammelte Pic seine einzigen Erfahrungen im Auto des vergangenen Jahres. Im Gegensatz zu seinem routinierten Marussia-Kollegen Timo Glock dürften die entfallenen Testfahrten dem Newcomer vor allem zu Saisonbeginn zu schaffen machen.

Das glaubt zumindest sein Manager, der frühere Formel-1-Pilot Olivier Panis. "Es ist traurig und frustrierend", beschrieb der Gewinner des Monaco-Grand-Prix 1996 die Situation seines Schützlings. Der Franzose prophezeite Pic einen komplizierten Start in das Abenteuer Königklasse: "Der Anfang wird sehr schwierig für ihn."

Die härteren Richtlinien bezüglich des Crash-Tests erweisen sich mehr und mehr als schwer zu bezwingendes Hindernis für die weniger solventen Hinterbänkler: auch HRT bestand die Prüfung nicht im ersten Anlauf.