Als Test- und Ersatzfahrer bei Caterham kann Giedo van der Garde 2012 erste Formel-1-Erfahrungen sammeln, während er zeitgleich für den GP2-Ableger des Rennstalls in der Nachwuchsklasse um Siege kämpfen wird. Seinen langfristigen Fokus hat er jedoch bereits auf die Formel 1 gelegt.

"Ich will so viel wie möglich lernen, um zu wissen, wie die Formel 1 funktioniert, und werde ein paar Einsätze in den freien Trainingssitzungen am Freitag absolvieren", erklärte er seinen Saisonfahrplan gegenüber GPUpdate. "Ich will dem Team bei der Entwicklung helfen und habe die Aussicht, nächstes Jahr Rennen zu fahren."

Wie es im Formel-1-Geschäft zugeht, musste er bereits erfahren, als Jarno Trulli trotz eines gültigen Vertrags durch Vitaly Petrov ersetzt wurde: "Ich dachte, dass Trulli Rennen fahren würde, aber dann kam Vitaly - das ist Formel 1", sagte er noch leicht überrascht vom plötzlichen Wechsel beim Caterham-Rennstall.

Seinem Team traut er viel zu: "Ich denke, wir können dieses Jahr Punkte holen. Wir machen gute Fortschritte, somit sind wir mit dem, was wir machen, zufrieden für den Moment. Natürlich brauchen wir hin und wieder ein bisschen Glück, aber wir sind in der Lage, Punkte zu holen." Deshalb sei er zufrieden mit dem Caterham-Deal, auch wenn es Alternativen gegeben hätte.