Mit Schirm, Charme und Vettel, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Mit Schirm, Charme und Vettel, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

Red Bull verleiht Flügel, heißt es in der Werbung. Red Bull verteilt Schirme, lautet das Motto in Barcelona. Bereits am Samstag hatte sich eine Traube von Fotografen und Journalisten vor, hinter, über und neben der Box von Red Bull breit gemacht, um einen Blick auf das angekündigte Update-Paket des Teams zu erhaschen. Schnell waren Detailaufnahmen des RB8 verfügbar und es zeigte sich, dass der 2012er Bolide ein komplett überarbeitetes Auspuff-Design erhielt.

Gleiches Spiel am Sonntag: auch beim abschließenden Tag der Testfahrten versammelten sich regelrechte Heerscharen von Menschen bei Red Bull, um einen genauen Blick auf neue Teile werfen zu können. Doch diesmal achteten die Red-Bull-Jungs noch mehr darauf, bloß nicht zu viel zu zeigen. Das Resultat: zwei Mechaniker, bewaffnet mit Regenschirmen, flankierten den RB8 auf dem Weg in die Box. Drama aus gutem Grund? Angeblich soll Red Bull Änderungen an der Hinterrad-Aufhängung vorgenommen haben und will diese eben vor sämtlichen Blicken schützen.

Exklusiv aus Red Bulls Box, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Exklusiv aus Red Bulls Box, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

"You can't bring a knife to a gun fight", heißt es so schön. Red Bull zieht also mit simplen Regenschirmen in den Kampf gegen ultra hochentwickelte Kameraobjektive, die über hunderte Meter jedes noch so kleine Detail einfangen können. Dumme Idee, könnte man jetzt sagen. Auf den zweiten Blick ist Red Bulls Schirm-Trick allerdings alles andere als grobschlächtig. Wenn jemand etwas versteckt, wollen es die anderen immer sehen, daran hat sich seit Menschengedenken nichts geändert. Das gilt auch in der Formel 1.

Natürlich ist Red Bull bewusst, dass Bilder vom Heck des RB8 in sämtlichen Variationen auftauchen werden und Spekulationen über die Ideen von Adrian Newey lostreten. Also hat man sich wohl gedacht, schnell noch ein wenig mehr Werbeeffekt zu generieren, indem man sowieso bald Bekanntes noch eine Zeit lang zu verstecken versucht. Geheimnisse sind immer spannend und mit den Regenschirmen wird das Update-Mysterium mit Sicherheit nicht langweiliger. Dass Red Bull so ziemlich jede Möglichkeit nutzt, Werbung für seine Produkte zu machen, ist auch kein Geheimnis. Ein guter Schachzug des Getränke-Herstellers also, noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schaffen.

Und jetzt weg mit den Regenschirmen, wir wollen was sehen!