Sauber kann optimistisch nach Melbourne reisen. Das neue Auto ist nicht nur zuverlässig, sondern auch noch schnell - wobei Testzeiten immer mit Vorsicht betrachtet werden sollten. Am vorletzten Tag der Testfahrten in Barcelona erzielte Sergio Perez immerhin in 1:22.094 Minuten die beste während der beiden Barcelona-Testfahrten erzielte Rundenzeit. Nachdem der Morgen für Qualifying-Simulationen genutzt wurde, konzentrierte sich das Sauber-Team am Nachmittag auf die Rennvorbereitung.

Nach seiner Bestzeit war Perez dementsprechend zufrieden: "Wir haben demonstriert, dass sich unser Auto während der Testfahrten gut weiterentwickelt hat." Auch Chef-Ingenieur Giampaolo Dall'Ara war nach dem Testtag glücklich. "Es war für Team und Fahrer heute eine gute Übung, das Qualifying zu simulieren. Alles funktionierte sehr gut. Am Nachmittag haben wir uns dann auf Rennsituationen wie Starts und Boxenstopps konzentriert."

Nachdem Sauber zu Beginn der Testfahrten durch technische Probleme einige Kilometer verloren habe, sei man laut Dall'Ara inzwischen mit den erzielten Kilometern sehr zufrieden. Am letzten Testtag vor dem Saisonbeginn wird Kamui Kobayashi das Auto übernehmen.