Ganze 101 Runden legte Bruno Senna heute mit dem Williams FW34 zurück. Für den Brasilianer standen auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona am Vormittag Aerodynamiktests im Vordergrund. "Es war ein interessanter Tag, an dem ich verschiedene Setups ausprobiert und die Zuverlässigkeit des Auto überprüft habe", so der Neffe des legendären Ayrton Senna.

"Unser Auto scheint auf den medium Reifen in Highspeed-Kurven konstant zu sein, aber in den langsamen Kurven müssen wir noch arbeiten. Wir müssen jetzt einmal abwarten, ob unsere Änderungen ausreichen, um das Problem zu beheben. Leider hatte ich heute nicht genug Zeit, um alles auszuprobieren", fuhr er fort. Immerhin stimme die Zuverlässigkeit.

Das Team ist zuversichtlich, das neue Auto in den nächsten Tagen weiter verbessern zu können. Laut Chefingenieur Mark Gillan wurden am Nachmittag verschiedene Reifenmischungen am FW34 ausprobiert und die Einstellungen am Fahrzeug optimiert. "Die Reifen verhalten sich hier anders als in Jerez, deshalb gibt es noch ein paar Fragezeichen", meinte Senna. Valtteri Bottas übernimmt am Mittwoch das Steuer des Boliden, bevor Pastor Maldonado die Testfahrten abschließt.