Am ersten Testtag in Barcelona war der Morgen für Caterham ein kurzer. Die Radaufhängung am hinteren Teil des CT-01 sorgte für Probleme.

"Sobald das Auto zurück in der Garage ist, nehmen es die Mechaniker auseinander und überprüfen die mechanischen Elemente. Gleichzeitig schauen sich die Strecken-Ingenieure und die Ingenieure in der Fabrik alle gesammelten Daten an, um genau herauszufinden, wo das Problem liegt und wie man es in Zukunft vermeiden kann", beschrieb das Team den Arbeitsprozess.

So hatte sich Heikki Kovalainen seinen ersten Tag auf der Strecke natürlich nicht vorgestellt. "Aber darum geht es nun mal beim Testen. Man muss ans Limit gehen, um Probleme zu erkennen und diese bis zum ersten Rennen aus der Welt zu schaffen", erklärte er.

Laut Technikdirektor Mike Gascoyne werden sogar weitere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. "Noch heute Nacht werden uns weitere Teile erreichen, die vermeiden sollen, dass das Problem erneut auftritt", sagte Gascoyne.

Allerdings ließe sich aus der niedrigen Rundenzahl wenig herauslesen. Dennoch wisse das Team, dass das Auto grundsätzlich zuverlässig sei. Ziel sei es nun, den aufgestellten Plan abzuarbeiten. "Am Freitag sitze ich wieder im Auto und ich bin mir sicher, dass wir aus den kommenden Tagen noch so viel wie möglich herausholen können", gibt sich Kovalainen optimistisch.