Trotz eines gültigen Vertrags für das Jahr 2012 ersetzte Caterham Stammpilot Jarno Trulli kurzfristig durch Vitaly Petrov. Bereits bei den laufenden Testfahrten in Barcelona wird Petrov hinter dem Steuer des Formel-1-Boliden des malaysisch-britischen Rennstalls sitzen.

Für den Formel-1-Weltmeister des Jahres 1980, Alan Jones, hängt die Ausmusterung Trullis mit mangelnder Leistung zusammen. Laut Jones sei Trulli von bisher all seinen Teamkollegen regelrecht zerstört worden: "Meiner Meinung nach hat Trulli den Job nicht hingekriegt. Deswegen war es eine recht einfache Entscheidung, diesen jüngeren Mann ins Auto zu setzen, der wahrscheinlich etwas hungriger und schärfer ist. Es ist außerdem eine Tatsache, dass Petrov Geld mitbringt - für mich bedurfte die Sache keiner großen Überlegungen", stellt der Australier klar.

Caterham führte als Gründe für die Auswechslung des 37-jährigen Trulli an, dass Petrovs Verpflichtung nicht nur frischen Wind in das Team bringen würde, sondern auch mit Blick auf die Weltwirtschaftslage getroffen wurde - angeblich hat Petrov ein Sponsorenpaket von etwa 12 Millionen Euro geschnürt.