Der Ferrari F2012 litt in Jerez unter Unzuverlässigkeit. Fernando Alonso und Felipe Massa konnten nicht so viele Kilometer abspulen wie erhofft. Letzterer sieht in der Zuverlässigkeit den Schlüssel zu einem guten Saisonstart: "Es wird wichtig sein, nächste Woche viele Kilometer zu fahren, denn wir haben viele Ideen, die wir ausprobieren wollen und es ist wichtig, dass wir dabei keine Probleme bekommen", sagt er auf der Ferrari-Website.

Er sei sicher, dass das Ferrari-Team an dieser Front hart gearbeitet habe. Zuletzt verbrachte er zwei Tage im Simulator: "Ich war in der Lage, das neue Fahrzeug in Barcelona zu testen, naja, zumindest virtuell. Diese beiden Tage waren sehr interessant, weil wir erst auf die Strecke gegangen sind, die wir schon gefahren haben, also Jerez, und dann weiter nach Barcelona gingen."

Es gäbe noch viel Feinabstimmung zu erledigen und das Team habe viel Arbeit vor sich, insgesamt ist sich Massa jedoch sicher: "Wie ich schon letzte Woche sagte, hat das Fahrzeug großes Potenzial." Vorhersagen über die Performance will er jedoch nicht machen: "Bevor wir überhaupt anfangen: Wir werden nicht auf die Stoppuhr schauen, speziell wenn man nicht weiß, wie [schwer] die Rivalen fahren. Die Wahrheit wird sich erst in Melbourne zeigen."