Während der Saison 2011 nahm Lewis Hamilton seine privaten Probleme mit auf die Strecke. Seine Beziehung zu Nicole Scherzinger brachte ihm mehr Schlagzeilen als seine Rennergebnisse. Auch Hamiltons Management wurde im Umgang mit diesen Problemen scharf kritisiert. In einer Umfrage auf Motorsport-Magazin.com sind 48 Prozent der User der Meinung, dass Hamilton nichts dazugelernt habe und auch in Zukunft in erster Linie Felipe Massa abräumen werde.

Dabei spielt 2011 für den Briten keine Rolle mehr. Hamilton hat sein Leben neu geordnet und will auch auf der Rennstrecke zukünftig nicht mehr den Rowdy spielen. 2012 soll es wieder aufwärts gehen. 30 Prozent der User glauben Hamilton und sind der Meinung, dass er in der neuen Saison wieder voll angreifen kann. 22 Prozent der Umfrage-Teilnehmer meinen, dass Hamilton 2012 zwar um den Titel mitfährt, er es aber nicht schaffen wird, Sebastian Vettel von der Spitze zu vertreiben.