Vier Weltmeistertitel in sieben Saisons ist eine beeindruckende Errungenschaft. Was war der Grund dafür?
Christian Horner: Der Hauptgrund für unsere Leistung ist Teamarbeit. Es ist einfach die Gruppe von Menschen, die hier bei Red Bull Racing und Red Bull Technology als eine Einheit arbeitet. Das brauchte definitiv Zeit sich zu entwickeln, aber wir entwickelten uns schnell. Wir sind immer noch ein junges Team und bedenkt man die vier Weltmeistertitel, die wir in nur sieben Saisons der Teilnahme gewonnen haben, sind wir mächtig stolz und entschlossen so weiterzumachen.

Was sind nun die Ziele des Teams?
Christian Horner: Die Ziele des Teams sind recht einfach. Es ist der Versuch, beide Titel zu verteidigen, in der gleichen Weise, wie wir sie erreichten. Natürlich, wenn du erreicht hast, was wir haben, besonders 2011, haben wir einen sehr hohen Standard für uns selbst gesetzt. Aber, wir versuchen immer uns zu verbessern, wir schauen immer - in allen Bereichen - zu versuchen, es besser zu machen. Wir können nicht kontrollieren, was unsere Gegner machen - wir treten gegen einige beeindruckende Gegner an - aber wir können uns nur auf uns selbst konzentrieren und erst wenn wir nach Melbourne kommen, werden wir wirklich wissen, wo wir im Vergleich zu unseren Gegner stehen.

Wie kann Sebastian seinen Erfolg aus 2011 schlagen?
Christian Horner: Sebastians Saison 2011 war recht bemerkenswert. Es war ein phänomenales Jahr für ihn, mit einer Rekordzahl an Poles, elf Grand Prix-Siegen und nur einem Ausfall - in jedem anderen Rennen, außer einem, war er auf dem Podium. Daher wird es für ihn eine sehr, sehr große Herausforderung, noch besser zu sein. Aber, als Fahrer entwickelt er sich immer noch und er wird immer noch stärker. Wir sahen das 2011 und ich denke, wir werden das auch 2012 wieder sehen. Man vergisst, er ist erst 24-Jahre alt und es ist so ein junges Alter, um so viel erreicht zu haben. Ich denke, dass er, wenn er Erfahrung gewinnt und Wissen und Reife gewinnt, stärker und stärker wird.

Christian Horner glaubt, dass Sebastian Vettel noch stärker wird, Foto: Sutton
Christian Horner glaubt, dass Sebastian Vettel noch stärker wird, Foto: Sutton

Erwarten Sie in dieser Saison eine größere Herausforderung durch die Rivalen?
Christian Horner: Ich denke, wir werden dieses Jahr sechs Weltmeister im Feld haben und McLaren hat ein starkes Team. Sie haben Stärke und Verbundenheit und zwei Weltklassefahrer. Fernando Alonso: jeder kennt seine Fähigkeiten und Ferrari ist ebenfalls ein großartiges Team. Zudem haben wir Kimi Räikkönen, der zurückkommt; Mercedes sieht ebenfalls so aus, als ob sie konkurrenzfähig werden könnten, daher denke ich, die Formel 1 ist bereit für ein aufregendes Jahr und als Red Bull Racing sind unsere Ziele zu versuchen, vor unseren Rivalen zu stehen und auf dem Erfolg, den wir gehabt haben, und auf die Lektionen, die wir 2011 gelernt haben, aufzubauen.

Wie wird Mark nach einer harten Saison im letzten Jahr zurückschlagen?
Christian Horner: Ich denke, das beste Mittel für Mark war, das Jahr stark abzuschließen - das finale Rennen zu gewinnen, in die Saison zu gehen, mit dem Sieg beim Brasilien Grand Prix. Ich denke, er hat eine sehr starke Winterpause gehabt. Er hat seine Batterien wieder aufgeladen, er hat hart trainiert und er ist fitter und schlanker aussehend als je zuvor zurückgekommen. Er ist in guter Form für die bevorstehende Saison.

Gab es über den Winter beim Bau des Autos irgendwelche Probleme?
Christian Horner: Der Bau des diesjährigen Autos hat fantastisch funktioniert und ich denke, es ist der Inbegriff von Kontinuität, Kontinuität durch alle Bereiche. Ich denke, wir designten und bauten das Auto in Rekordzeit, in einer lächerlich kurzen Zeit. Adrian war nie dafür berühmt, dass seine Zeichnungen früh da sind, aber das Designteam, das Produktionsteam, all die verbundenen Abteilungen die in die Produktion dieses Autos einfließen, haben abgeliefert, und in einer fantastischen Weise abgeliefert. Wir haben unser Ziel, beim ersten Test zu sein, erreicht, trotz des Schnees über große Teile der Woche. Ich denke, wir sind für den ersten Test in großartiger Form.

Können Sie beschreiben, worum es am ersten Testtag geht?
Christian Horner: Der Rollout eines neuen Autos ist immer mit großen Erwartungen verbunden; es ist beinahe wie wieder zurück zur Schule zu gehen, für ein neues Schuljahr. Natürlich bist du scharf darauf, zu sehen, was deine Rivalen machen und natürlich versuchen sie auch, die Geheimnisse ihrer Autos zu beschützen. Bilder werden durchgekämmt; wir werden alle schauen, was die Rivalen über den Winter gemacht haben. Von Brasilien zum ersten Rennen ist es die längste Zeit, die wir getrennt voneinander verbringen, aber wir werden sehr auf unsere eigene Leistung konzentriert sein. Wir werden schauen, die ersten Systemtests abzuhaken und sie aus dem Weg zu schaffen, um sicherzugehen, dass das Auto gemäß dem, wie es designt wurde, arbeitet und performt. Dann werden wir richtig ins Testen einsteigen, weil wir dieses Jahr nur einen sehr kurzen Zeitraum zur Verfügung haben - nur drei Tests, die mit nur einem Fahrzeug für zwei Fahrer aufgeteilt sind. Es ist ein sehr kurzer Zeitrahmen, der nur ein paar Tage für jeden Fahrer bietet, bevor die Saison in Melbourne startet.

Christian Horner hält große Stücke auf Sebastien Buemi, Foto: Sutton
Christian Horner hält große Stücke auf Sebastien Buemi, Foto: Sutton

Erzählen Sie uns ein bisschen über die Rückkehr von Sebastien Buemi als Testfahrer?
Christian Horner: Sebastien ist ein Kind des Red Bull Junior-Teams, er hat drei Jahre mit Toro Rosso verbracht und er ist nun ein erfahrener Grand-Prix-Pilot. Wir entschlossen uns, Sebastien als unseren Test- und Ersatzfahrer zu behalten, da er das Team gut kennt; er ist technisch sehr stark, er hat diese Grand-Prix-Erfahrung, die ganz wichtig ist. Er wird in diesem Jahr für uns eine Menge Arbeit im Simulator machen, unsere Aerodynamiktests und andere Aufgaben erledigen, daher war es ein logischer Schritt für uns, ihn als Reservefahrer zu holen - nicht nur für Red Bull, sondern auch für unser Schwesterteam Toro Rosso.

Wie wird das Team eine so lange, 20 Rennen beinhaltende, Saison bewältigen?
Christian Horner: 20 Rennen sind eine harte Saison. Es ist ein langes Jahr. Es wird eine Herausforderung werden - es gibt eine Menge Back-to-Back-Rennen. Im März zu starten und im November aufzuhören…aber, ich denke, mit guter Planung und guter Vorbereitung sollte es machbar sein. Ich denke, es wird eine aufregende Saison werden. Natürlich wird es Phasen der Stärken unterschiedlicher Teams geben und der wichtigste Punkt ist, über die gesamte Saison konstant zu sein. Daher sind wir entschlossen, in Melbourne stark zu starten und in Brasilien stark zu enden.

Wie glücklich sind Sie darüber, wo das Team momentan ist?
Christian Horner: Ich bin sehr glücklich darüber, wo das Team im Moment ist. Ich denke, dass wir uns als Team entwickelt haben, als eine Einheit. Ich denke, wir haben enorme Stärke und Verbundenheit und ich denke, wir genossen großartige Kontinuität über die letzten paar Jahre. Ich denke, wir sind für die kommende Saison gut gerüstet. Du kannst nie irgendetwas für selbstverständlich nehmen. Wir unterschätzen sicherlich nicht die Qualität unserer Gegner, aber wir gehen mit einer Menge Entschlossenheit in 2012, um beide Trophäen in ihren Schränken zu halten.