Der Auftakt der Wintertestfahrten in Jerez steht kurz bevor. Vitaly Petrov muss anscheinend zusehen, wie seine ehemaligen Formel-1-Kollegen ihre ersten Runden mit den neuen Autos drehen. Noch wird über einen Einstieg des Russen bei Caterham anstelle von Jarno Trulli gemunkelt. Nachdem das Team nun verkündet hat, dass Trulli in Jerez lediglich am Freitag ans Steuer darf, nehmen die Spekulationen nicht ab. Angeblich soll ein potenter Geldgeber das Portemonnaie aufmachen, um Trulli aus seinem laufenden Vertrag herauszukaufen, damit der Platz für Petrov frei wird - doch dieser Sponsor sei noch unentschlossen, heißt es.

Langsam läuft die Zeit für Petrov allerdings ab. "Natürlich fühlt er sich nicht sehr wohl, denn wir hatten erwartet, dass sie sich ein bisschen schneller rühren", ist Petrov-Managerin Oksana Kosachenko vom zögerlichen Geldgeber nicht gerade begeistert. "Ohne diese Entscheidungen kommen wir nicht nach vorn." Laut der Petrov-Vertrauten gebe es auch andere Optionen, sollte der ehemalige Renault-Pilot für 2012 kein festes Cockpit bekommen.

"Sollten wir innerhalb der nächsten paar Tage keinen Erfolg haben, werden wir auch mit anderen Serien sprechen und wahrscheinlich werden wir uns gleichfalls mit Pirelli zusammensetzen", äußert sich Kosachenko zu den Zukunftsplänen ihres Schützlings. Petrov war bereits bei einem Pirelli-Event in Abu Dhabi, als die neuen Reifen vorgestellt wurden. Dort soll er allerdings lediglich als Chauffeur für die Gäste unterwegs gewesen sein.