Esteban Gutierrez wird auch 2012 für Lotus ART in der GP2 antreten. Das restliche Rennwochenende soll der junge Mexikaner aber in der Sauber-Box verbringen, den Stammfahrern Kamui Kobayashi und Sergio Perez über die Schulter schauen und weiter F1-Luft schnuppern. "Es ist unglaublich bei all diesen F1-Events dabei zu sein. Ich kann mich mit dem Team fortschreitend an die Atmosphäre in der Formel 1 gewöhnen und das wirklich in allen Aspekten", freute sich Gutierrez vor seiner zweiten Saison als Testfahrer.

"Ich bin sehr glücklich und dankbar, in dieser Position zu sein und werde versuchen das Maximum aus dieser Möglichkeit herauszuholen. Dabei habe ich aber natürlich immer im Hinterkopf, dass meine Hauptpriorität schon auf der GP2 liegen soll", stellte der Mexikaner klar und fügte an: "Dort will ich dieses Jahr wirklich angreifen und werde mein Bestes geben, um das auch zu schaffen." Besonders viel Zeit im neuen C31 der Schweizer werde er daher nicht verbringen können. Für den Fall, dass einer der Stammfahrer ausfallen würde und er einspringen müsste, fühlte er sich aber trotzdem gut gerüstet. "Meine Hauptmöglichkeit mich darauf vorzubereiten war in Abu Dhabi", so Gutierrez mit Blick auf die Nachwuchsfahrertests vergangenen November.

"Nun liegt der Fokus wiegesagt auf der GP2 und darauf konzentriere ich mich. Ich bin aber trotzdem sehr eng mit dem Team verbunden", erklärte der Reservepilot. "Meine Hauptaufgabe ist es, Feedback zu geben und zu helfen, das diesjährige Auto zu entwickeln - und das ist bereits beim letzten Test geschehen. Nun werde ich einfach bei allen Veranstaltungen ganz nah mit dabei und bei allen Entscheidungen eingebunden sein, um die Situation auch bestmöglich überblicken zu können", sagte der 20-Jährige. Weitere Einsatzzeiten seien vorerst aber nicht geplant. "Das ist etwas, das das Team im Laufe des Jahres evaluieren wird, aber darüber werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden."