Robert Fernley, der stellvertretende Teamchef von Force India, hält große Stücke auf die beiden diesjährigen Fahrer Paul di Resta und Nico Hülkenberg. Seiner Ansicht nach müsse man alles tun, um die beiden Piloten nicht an andere Teams zu verlieren. Der Brite geht allerdings davon aus, dass sie, trotz guter Verträge, langfristig nicht zu halten seien. Besonders wenn eines der drei Topteams anklopfen sollte.

"Man muss als Team schon realistisch sein. Wenn Paul oder Nico Ende der Saison 2012 oder 2013 zu uns kommen und uns mitteilen würden, dass ihnen ein Platz bei Ferrari, Red Bull oder McLaren angeboten worden wäre, wie würde man dann reagieren? Man müsste sie gehen lassen", erklärte Fernley bei der Präsentation des neuen Autos gegenüber ESPNF1. Bei allen vier Topteams seien derzeit Fahrer unter Vertrag, die kurz vor dem Karriereende stünden. "Offensichtlich bringen sie große Erfahrung mit und stabilisieren das Team - aber wir haben zwei Youngster, die nach vorne drängen."

Bei Force India müsse man aus finanziellen Gesichtspunkten der Zeit voraus sein und junge Fahrer unter Vertrag nehmen, bevor sie zu teuer würden. "Wir wären nicht in der Lage, uns Paul oder Nico in einigen Jahren leisten zu können", ist Fernley überzeugt. Der Brite geht zudem davon aus, dass beide das Zeug besitzen, um Weltmeister zu werden: "Ich glaube, beide sind potentielles Weltmeistermaterial", sagt Fernley.