Die Optik der neuen Formel-1-Boliden ist unter Fans ein großes Diskussionsthema. Auch Martin Brundle, früherer Formel-1- und Le-Mans-Pilot und heute bei Sky Sports als Kommentator tätig, findet wenig Gefallen an den neuen Fahrzeugen: "Das sind nicht unbedingt die schönsten Autos, die ich bislang gesehen habe", kritisiert er die reglementsbedingte Linienführung der aktuellen Generation.

Der McLaren sehe gut aus, befindet Brundle, weil das gesamte Chassis abgesenkt worden sei, doch sehe er auch, dass das hohe Chassis bei den anderen Teams geblieben ist, was wegen der neuen Regeln bezüglich der Höhe der Fahrzeugnase zur bekannten Stufe im Chassis führe. "Aber wie mein alter Teamboss Ken Tyrrell zu sagen pflegte: ‚Wenn sie die Ziellinie als Erste kreuzen, sehen sie alle schön aus.‘"

Wichtig ist für den 158-fachen Grand-Prix-Teilnehmer im neuen Jahr eine gute Aerodynamik im Angesicht des neuen Diffusors: "Die größte Änderung ist im Heckbereich: es klingt langweilig, aber es dreht sich alles um den Abgasstrom." Das Verbot des angeblasenen Diffusors würde die Fahrzeuge stark einbremsen. "Und wir müssen nur mit den hässlichen Nasen leben", schätzt er die Probleme, mit denen die Fans konfrontiert sind, geringer ein als diejenigen für Fahrer und Teams.

Button stiehlt Hamilton das Team

Die 2012er-Linienführung der Autos findet Brundle 'nicht schön', Foto: Force India
Die 2012er-Linienführung der Autos findet Brundle 'nicht schön', Foto: Force India

Bereits jetzt stehe die entscheidende Phase in der Saison an: "Wenn du das Fahrzeug auf die Strecke lässt und es fühlt sich schlecht an…dann hast du die Eintrittskarte in eine schlechte Saison. Du kannst zwar ein paar Dinge aussortieren, aber du hinkst immer hinterher. Ein Auto, das auf die Strecke geht und sich gut anfühlt, ist das Richtige für die gesamte Saison."

Angetan zeigt sich Brundle von den Leistungen Jenson Buttons, den er auf eine Ebene mit Fernando Alonso, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel, die in der Szene als die Elite gelten, setzt: "Offen gestanden denke ich, man muss JB auf diese Liste setzen, weil er wieder und wieder unter Beweis stellt, was für ein Weltklassefahrer er ist." Button sei zu McLaren gestoßen und habe Hamilton das Team im übertragenen Sinne gestohlen, und dieser müsse darauf schnell reagieren.