Der Brite James Key verlässt das Sauber Team auf eigenen Wunsch. "Mir wurde in meiner Heimat England eine neue Tätigkeit angeboten, und ich habe mich entschlossen, dieses Angebot anzunehmen", erklärte Key.

Der Rennstall von Peter Sauber organisiert deshalb seine technische Leitung neu: Die Konstruktion und Weiterentwicklung des Formel-1-Fahrzeugs werden neu von einem Team betreut, bestehend aus den Bereichen Aerodynamik, Design, Performance und Operations. Sauber wird demnach ohne Technischen Direktor antreten. Eine Lösung, die sich laut Teamchef Peter Sauber bereits in anderen Rennserien bewährt hätte.

"Wir teilen die technische Verantwortung auf ein qualifiziertes Team auf", erklärt Peter Sauber die Umstellung. "Das ist ein Modell, das sich bei anderen Rennställen bewährt hat. James hat in den zurückliegenden fast zwei Jahren viel für unser Team geleistet. Vor allem in der schwierigen Phase des Wandels vom Werksteam zum Privatteam hat er maßgeblich zur Stabilität beigetragen."

Key verlässt Hinwil ohne Groll. "Ich habe meine Arbeit für das Sauber F1 Team in den zurückliegenden zwei Jahren genossen. Es war eine sehr intensive und interessante Zeit, in der wir aus einem deutlich größeren Team ein kleineres formen mussten", sagte er. "Mit dieser Herausforderung sind alle sehr gut umgegangen. Ich denke, das Team ist jetzt für die Zukunft gut aufgestellt, und ich wünsche ihm nur das Beste.