Mit Nico Hülkenberg und Paul di Resta setzt Force India 2012 auf eine junge Fahrerpaarung. Dass Force India mit den Fahrern ein Risiko eingeht, bestreitet Bob Fernley. "Ich denke, dass wir mit Ausnahme der Top-4 die beste Fahrerpaarung im Starterfeld haben. Deshalb mache ich mir keine Sorgen", sagte Fernley. Beide Piloten sammelten als Test- und Ersatzfahrer im Team erste Erfahrungen in der Formel 1.

2012 fungiert Jules Bianchi in der Rolle des dritten Fahrers. "Unser System sieht vor, dass wir den Fahrern als Testfahrer ein Jahr Zeit geben, um sich in eine konkurrenzfähige Form zu bringen. Es ist ein klarer Prozess, wir spielen keine Spielchen", erklärte der stellvertretende Teamchef. Hülkenberg steht hinter dem System von Force India, auch wenn die Testfahrerrolle für ihn nicht einfach war.

"Ein Jahr an der Box zu stehen, war nicht einfach für mich. Dennoch war das Jahr mit Force India großartig. Sie haben mir viele Chancen eröffnet, um mein Talent zu beweisen", sagte der Deutsche. Im letzten Jahr habe er sich weiterentwickelt. "Ich habe mich in unterschiedlichen Bereichen verbessert und viel gelernt. Ich habe einiges aufgeschnappt, das mir in den Rennen helfen sollte", verriet Hülkenberg.

Bianchi hofft in die Fußstapfen von Hülkenberg und di Resta treten zu können. "Dieses Jahr sitze ich an neun Freitagen im Auto. Diese Sessions werden entscheidend sein. Ich werde mein Bestes geben und versuchen dem Team zu beweisen, dass ich mehr verdiene. Gleichzeitig kenne ich meine Rolle - als Testfahrer werde ich versuchen dem Team so viel als möglich zu helfen", meinte Bianchi.