Um die Stärke des neuen STR7 weiß man bei Toro Rosso eine Woche vor den ersten Tests noch nicht. Daniel Ricciardo ist jedoch optimistisch mit seinem neuen Arbeitsgefährt erstmals in seiner Formel-1-Karriere WM-Punkte einfahren zu können. Bei seinem Debüt in der Königsklasse in der vergangenen Saison, war ihm dies im hoffnungslos unterlegenen HRT nicht vergönnt. Noch vor seinem Engagement bei den Spaniern war Ricciardo als Freitagsfahrer für seinen jetzigen Arbeitgeber Toro Rosso tätig - daher kennt er auch den Kurs in Melbourne bereits aus dem Vorjahr. Bei der Rückkehr an den Schauplatz seines Heimrennens peilt der Youngster daher einen Teilerfolg an.

"Wir würden dort natürlich gerne so viele Punkte holen wie möglich. Ich denke auch, dass das realistisch ist, wenn sich das Team im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessert", so Ricciardo mit Blick auf seine Ausgangslage. Die zweite Saisonhälfte 2011 sei stark gewesen. "Sie haben sich verbessert und Punkte wurden immer mehr zum Regelfall. Wenn dieser Fortschritt so weitergeht, dann stehen die Zeichen bei uns definitiv gut für ein paar Punkte und einige starke Rennen", hoffte der 22-Jährige gegenüber GPUpdate. Vergangenes Jahr stellten die siebten Plätze von Jaime Alguersuari in Italien und Südkorea die Highlights dar. "Es wäre gut, das zu verbessern und in die Top-6 vorzudringen", meinte Ricciardo.

"Das wäre meiner Meinung nach schon eine beachtliche Leistung, denn wir wissen alle, dass es ziemlich schwer ist, die drei Top-Teams der vergangenen Jahre - Red Bull, Ferrari und McLaren - zu schlagen. Wir werden also versuchen, möglichst hoch zu zielen, dabei aber trotzdem realistisch zu bleiben", erklärte der Lokalmatador im Vorfeld des Auftaktrennens im Albert Park. Nach den Testfahrten wisse man mehr, das Ziel sei aber klar. "Man muss sich viel vornehmen und dahin kommen, wo die Party steigt - und das ist dort, wo die Punkte sind", lachte der Australier. "Ich habe dort letztes Jahr schon das Training genossen und das hilft einem immer, wenn man sich auf den Streckenverlauf einstellt", so Ricciardo.