Mit Routinier Pedro de la Rosa hat HRT bislang erst einen Stammfahrer für die Saison 2012 bestätigt. Im zweiten Cockpit sitzt Vitantonio Liuzzi - zumindest beteuert das der Italiener, der auf seinen gültigen Vertrag mit dem Team pocht. Der 30-Jährige schloss seinen Kontrakt jedoch noch mit dem alten Eigentümer Jose Ramon Carabante ab und nicht mit den neuen Besitzern von Thesan Capital. Dass diese das Team umgestalten und somit die ganze Struktur im Hintergrund - inklusive seiner Personalie - ins Wanken gerät, ist mittlerweile auch Liuzzi klar.

"In Sachen Finanzen ist das einfach eine schwierige Zeit", gab der 30-Jährige mit Blick in eine ungewisse Zukunft zu. Das Team würde momentan versuchen, Sponsoren zu finden, um dem Vertrag mit ihm standesgemäß nachzukommen. Sollte das jedoch nicht klappen, könnte es sein, dass man ihm einen Fahrer mit pekuniärer Mitgift vorziehe. "Wenn man einen Großsponsor hinter sich hat ist man Formel-1-Fahrer. Das ist meiner Meinung nach aber nicht so, wie es sein sollte", äußerte sich der HRT-Pilot kritisch.

Hoffnung auf weitere Chance

"Es mag Leute geben, die da anders denken - aber die Formel 1 ist die Spitze des Sports und sollte voller Talente sein, die in ihrer Karriere Resultate abgeliefert und sich immer voll reingehängt haben - und nicht voller Leute, die einfach nur das nötige Kleingeld haben", erhob der Italiener schwere Vorwürfe. "Ich habe die Schnauze voll davon, wie es im Moment ist. Aber ich muss das einfach akzeptieren und hoffen, dass ich eine weitere Chance kriege", meinte Liuzzi frustriert.

Er sei mit der Formel 1 trotz der jüngsten Entwicklungen noch lange nicht fertig. "Ich bin aber auch realistisch. Ich bin ein Pilot, der dem Team mit dem er fährt sehr viel gibt - aber im Moment ist es unglücklicherweise eben keine Frage des Talents, der Fähigkeiten oder des Lebenslaufs - es ist eine Frage des Geldes", so der HRT-Fahrer. "Momentan sehen wir in der F1 doch, dass 60 bis 70 Prozent der Teams Fahrer haben, die viel Geld mitbringen." Er selbst habe nicht so große finanzielle Möglichkeiten oder Sponsoren. "Ich kann nur mein Talent und mein Können mitbringen und das Team dann mit Resultaten bezahlen", warb Liuzzi für sich.