Einen Tag vor der ursprünglich geplanten Präsentation des neuen Caterham hat das Team ein erstes Foto des Boliden für die Saison 2012 veröffentlicht. Der CT01 ist das erste Auto des Teams unter neuem Namen. In den beiden vergangenen Jahren war die Truppe von Tony Fernandes als Team Lotus in der Königsklasse unterwegs. Mit dem Boliden von Technikchef Mike Gascoyne, bei dem vornehmlich die hohe Nase ins Auge sticht, peilt Caterham kommende Saison den Sprung ins Mittelfeld an.

Unklar scheint derweil die genaue Cockpitbesetzung bei Caterham. "Es wird noch etwa eine Woche dauern, bis es eine Entscheidung gibt", meinte Vitaly Petrov gegenüber Motorsport-Magazin.com auf die Frage, wie denn seine Situation in den Verhandlungen mit dem Team aussehe. Viel länger dürfe es auch nicht dauern, "denn dann beginnen die Tests in Jerez" - und da hoffe er schon, dabei zu sein.

Der Russe wird als heißer Kandidat für die Nachfolge von Routinier Jarno Trulli gehandelt. Offenbar sieht sich Petrov im Kampf um das mehr als wackelnde Cockpit des Italieners - wohl auch dank einer Mitgift russischer Sponsoren in der Höhe von angeblich etwa 8 Millionen Euro - in der Pole-Position.