Mark Webber erhält moralische Unterstützung. Nicht nur Christian Horner, auch David Coulthard ist überzeugt davon, dass der Mann aus Downunder seine Mini-Krise 2012 überwunden haben wird. Coulthard hält seinen Ex-Teamkollegen bei Red Bull für einen ausgezeichneten Fahrer und sieht ihn im Qualifying zu alter Stärke zurückfinden.

"Wir haben einige unglaubliche Auftritte von Mark gesehen, und er ist ein mutiger Fahrer – sein Überholmanöver gegen Alonso in Spa in die Eau Rouge…Ich hätte in der Kommentatorenkabine beinahe das Mikrofon fallen gelassen, weil ich dachte, dass das einen Flugzeugabsturz gibt", zieht der Schotte auf der Motorshow in Birmingham einen martialischen Vergleich. "Aber er hat das durchgezogen und ist definitiv ein großartiger Rennfahrer."

"In der Vergangenheit war seine Qualifying-Performance ein Schlüsselfaktor", so der DTM-Pilot weiter, "und wenn man sich gut qualifiziert, dann macht dies das ganze Wochenende viel einfacher, weil man dann innerhalb des Teams die erste Wahl bei der Strategie ist; man hat die Position auf der Strecke und in sauberer Luft zu fahren ist deutlich leichter als in verwirbelter."

Daher müsse Webber zu seiner alten Qualifying-Stärke zurückfinden und alles würde gut werden, weil die restlichen Zutaten da seien. "Es steht aber außer Frage, dass er 2011 nicht so stark gewesen ist wie 2010", analysiert Coulthard. "Vor diesem Fakt kann man nicht davon laufen, und Sebastian hat im Qualifying irgendwie an Selbstvertrauen dazugewonnen. Das war Schlüssel zu seinen vielen Siegen."