Noch ist unklar, ob Rubens Barrichello seine lange Karriere fortsetzen wird. Im Interview in der Webshow The Flying Lap blickt er auf seine Lieblingsautos und –austragungsorte zurück. Als Antwort auf die Frage, welches Auto er am liebsten noch einmal fahren würde, nennt er zwei Formel-1-Fahrzeuge: Den Brawn-Mercedes BGP1 und den Ferrari F2003-GA.

"Ich hatte sehr viel Spaß im Brawn von 2009. Es war ein unglaublich gutes Auto, der Motor war so fahrbar, es war sehr gut im Regen", lobt er das Meisterwerk von Ross Brawn aus dem Jahr 2009 in höchsten Tönen. "Aber es gibt noch ein Auto, das ich sehr liebe, nämlich den 2003er-Ferrari. Das Auto war sehr spaßig zu fahren, ich habe es sehr genossen. Das sind die beiden Autos, die ich gerne noch einmal fahren würde."

Ebenfalls ganz oben auf Barrichellos Favoritenliste: Der Ferrari F2003-GA, Foto: Sutton
Ebenfalls ganz oben auf Barrichellos Favoritenliste: Der Ferrari F2003-GA, Foto: Sutton

Bei seinen Lieblings- austragungsorten zählt Barrichello als Erstes Kanada auf: "Ich liebe es, dahin zu gehen und genieße die Rennen in Amerika generell", sagt er und verweist auch auf Indianapolis mit seiner großartigen Atmosphäre, die er sehr vermisse. Wichtig sei ihm ein Ort, an dem man gut entspannen kann, weshalb er auch Melbourne ganz oben auf der Liste stehen habe.

In Europa gebe es zwar fantastische Austragungsorte, doch dem 39-jährigen fehlt hier die relaxte Atmosphäre, die etwa der australische Grand Prix mit sich bringe. "Aber natürlich muss ich auch Brasilien aufzählen, denn dort kann ich zu Hause schlafen und bei meiner Familie sein." Derzeit verweilt Barrichello mit dieser in Florida und bereitet sich auf die nächste Saison vor, wobei noch nicht klar ist, ob er weiter fahren wird.