Paul di Resta hat sein Lehrjahr erfolgreich hinter sich gebracht und wird 2012 an der Seite von Nico Hülkenberg für Force India starten. "In Sachen Fahrer-Line-Up sind wir ein sehr junges Team", kommentiert er die Situation bei Force India mit zwei Fahrern, die jünger sind als 25, auf der Automesse in Birmingham. "Das sollte dem Team einen Schub geben."

Zur Herangehensweise sagt di Resta, dass beide gut zusammenarbeiten, aber auch ein kompetitives Verhältnis auf der Strecke pflegen müssten, um sich gegenseitig anzutreiben. "Wir haben die gleichen Rahmenbedingungen, dieselbe Erfahrung, somit sollte es gut sein. Wir arbeiten bereits zusammen und bringen Anregungen zum Team, wie wir uns zum Vorjahr steigern können."

Außerdem habe Force India durch die Investitionen von Sahara einen wichtigen Schritt gemacht. "Langsam im Hintergrund verbessern wir die Leistungsfähigkeit unseres Teams", so di Resta geheimnisvoll. "Es wird nicht sofort passieren, aber das Team ist gespannt auf die Zukunft und hoffentlich können wir Fünfter bei den Konstrukteuren werden."

Wichtig für ihn persönlich sei, dass er nach seinem Lehrjahr jetzt an die Strecken käme und direkt wüsste, was zu tun ist, was sich verändert, worauf geachtet werden muss und wie die perfekte Balance erreicht werden kann. "Dieses letzte bisschen heraus zu kitzeln ist so schwierig gegen diese Jungs, denn sie kennen alles in- und auswendig", zollt der Schotte der Konkurrenz in der Formel 1 Respekt.

Traurig zeigt er sich über den Weggang Adrian Sutils: "Er war ein schneller Mann, der fünf Jahre hier gefahren ist – und so lange bleibt man nicht in der Formel 1, wenn man langsam ist. Er war ein großer Teil von Force India, aber die Teamleitung hat entschieden, Nico an Bord zu holen und das dürfte spannend werden."