Neun Weltmeistertitel hat Valentino Rossi auf Zweirädern bislang eingefahren, sieben davon in der Königsklasse 500cc/MotoGP. Im Februar wird der Italiener 33 Jahre alt und wenn er auf den siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher blickt, der vor kurzem seinen 43. Geburtstag feierte, so wäre er in zehn Jahren gerne wie der Deutsche. "Ich denke, es ist toll mitanzusehen, was Schumacher tut. Er ist zehn Jahre älter als ich, aber immer noch in toller Form und voller Energie. Mit 43 will ich sein wie er", erklärte Rossi laut Sky Sport 24.

Die Beiden verbindet aber noch mehr. Sie kämpfen etwa beide darum, wieder den Anschluss an die Spitze zu schaffen. Rossi hatte nach seinem Wechsel zu Ducati Schwierigkeiten mit seinem Arbeitsgerät, Schumacher hatte seit seinem Comeback mit Mercedes ebenfalls noch kein Sieg-Auto unter sich. Rossi sah noch weitere Gemeinsamkeiten.

"Ich bin ein Italiener, der für ein italienisches Team fährt. Schumacher ist ein Deutscher bei Mercedes. Und wir haben die gleichen Chancen in der Weltmeisterschaft", scherzte er. Und wie Schumacher will Rossi sein Experiment noch nicht aufgeben. "Ich möchte einen neuen Zweijahres-Vertrag, der könnte der Letzte sein. Danach werde ich darüber nachdenken, wie ich Spaß haben kann."