Viele haben Jaime Alguersuari nach dessen Aus bei Toro Rosso bereits im HRT gesehen. Das spanische Team ist für den spanischen Fahrer jedoch kein Thema, wie die spanische Zeitung AS berichtet. Somit steht die Karriere des Hobby-DJ am Scheideweg: Er wird sich um einen Platz als Testfahrer bewerben müssen oder seine Formel-1-Karriere könnte zu Ende sein.

Gegen ein Engagement bei HRT dürfte in erster Linie die Umstrukturierung des noch jungen Rennstalls gestanden haben. Nach dem Weggang von Colin Kolles hatte Luis Perez Sala das Kommando übernommen und prophezeite, dass das Team wohl zunächst einen Schritt nach hinten machen werde, bevor es ganz durchstarten solle. Keine guten Aussichten für einen jungen Fahrer wie Alguersuari, der einen Wechsel zu HRT als Karriere-Rückschritt betrachtet hätte.

Gerüchten zufolge soll sich der noch sehr junge, aber bereits erfahrene Spanier in Verhandlungen mit McLaren-Mercedes befinden. Sollten diese Verhandlungen scheitern oder sich als Erfindung der spanischen Presse erweisen, bliebe Alguersuari sein zweites Standbein als DJ. Er hatte bereits in Sommer angekündigt, sein Hobby zum Beruf zu machen, falls es mit der Rennfahrerkarriere nicht weitergehen sollte.