Neben dem Technischen Reglement hat die FIA am Mittwoch auch das Sportliche Reglement für die Saison 2012 veröffentlicht, in dem sich wie erwartet einige Änderungen fanden. Drei Bereiche sind dabei für die kommende Saison besonders wichtig, darunter das Verhalten im Zweikampf, das nun noch genauer festgelegt ist. So heißt es in Artikel 20.3.: "Mehr als eine Richtungsänderung zur Verteidigung der Position ist nicht erlaubt. Jeder Fahrer, der sich zurück in Richtung der Rennlinie bewegt, nachdem er seine Position vorher abseits der Linie verteidigt hat, sollte zumindest eine Autobreite zwischen seinem eigenen Auto und dem Streckenrand lassen, wenn es auf die Kurve zugeht."

Wie bereits nach dem Treffen des Weltrats im Dezember verlautbart, steht nun auch der Saison-Test fest im Reglement drin. So ist als Ausnahme für das Testverbot zwischen dem Beginn der Woche vor dem ersten Event der Weltmeisterschaft und dem 31. Dezember unter anderem ein dreitägiger Test an einer Strecke erlaubt, die von der FIA für Formel-1-Autos als tauglich eingestuft worden ist. Allen bisherigen Informationen zufolge soll dieser Test Anfang Mai in Mugello gefahren werden.

Ins Reglement zurückgekehrt ist das Zurückrunden überrundeter Autos bei einem Safety Car. Das heißt Autos, die vom Führenden überrundet wurden und zwischen den Spitzenfahrzeugen stecken, dürfen sich im Falle eines Safety Cars zurückrunden, sobald der Rennleiter entscheidet, dass es dafür sicher genug ist. Die führenden Fahrzeuge haben dabei mitzuhelfen, indem sie die Rennlinie nicht verlassen - außer es lässt sich nicht vermeiden. Nach dem Zurückrunden müssen die Autos mit angemessener Geschwindigkeit und ohne Überholen um die Strecke fahren und sich am Ende des Feldes wieder anschließen. Sollten die Streckenbedingungen das Zurückrunden nicht zulassen, wird der Rennleiter es nicht erlauben.