Die FIA hatte bereits angekündigt, im Technischen Reglement für 2012 die Motoren-Kennfelder für die 2011 so beliebten Zwischengas-Lösungen zu beschneiden, bei denen auch weiterhin Abgase mit voller Wucht aus dem Auspuff austraten, obwohl niemand auf dem Gas stand. Am Mittwoch hat die FIA nun das technische Reglement veröffentlicht und dort ist genau festgeschrieben, wie derlei Lösungen in Zukunft unterbunden werden. Und das hat der Weltverband mit recht einfachen Formulierungen getan.

Der Weg des Pedals

So ist nun festgelegt, dass ein Fahrer das Motoren-Drehmoment nur mittels eines Gaspedals beeinflussen darf. "Die maximale Pedalweg-Position muss einem Motoren-Drehmoment entsprechen, das gleich groß oder größer ist als das maximale Motoren-Drehmoment bei der gemessenen Motor-Geschwindigkeit. Die minimale Pedalweg-Position muss einem Motoren-Drehmoment von gleich viel oder weniger als 0 Nanometer entsprechen", steht in Artikel 5.5.3 des Technischen Reglements festgeschrieben.

Weiter heißt es, dass das mit dem Gaspedal verbundene Motorenkennfeld in der ECU nur mit dem auf dem Auto montierten Reifentyp zusammenhängen darf. Das bedeutet, es gibt nur ein Kennfeld für Trockenreifen und ein Kennfeld für Intermediates oder Regenreifen, dementsprechend ist ein Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Kennfeldern unterbunden. Außerdem heißt es: "Bei jedweder Motor-Geschwindigkeit muss das Drehmoment-Kennfeld passend zu einer verstärkten Betätigung des Gaspedals ansteigen." Um auch noch letzten Tricks vorzubeugen, ist festgelegt, dass die maximale Verzögerung zwischen der Gas-Eingabe und dem dazugehörigen Motoren-Output nicht über 50 Millisekunden betragen darf.

Endrohre

Wie angekündigt hat die FIA bei der Auspuff-Platzierung ebenfalls klare Definitionen vorgenommen, um ein Anblasen des Diffusors zu unterbinden. So ist zunächst festgelegt, dass ein Auto maximal zwei Auspuff-Endrohre haben darf, die nach hinten gerichtet sein und durch die alle Auspuffgase gehen müssen. Die Dimensionen der Endrohre sind ebenfalls genau definiert und ihre Lage wird als "zwischen 250 und 600 Millimeter über der Referenzebene" und "zwischen 200 und 500 Millimeter von der Mittelinie des Autos entfernt" bezeichnet. Zudem dürften sie unter anderem von keinem Verkleidungsteil bedeckt sein, das sich nach hinten bis zur Mittellinie der Hinterreifen ausdehnt. Von oben, der Seite oder jedem lotrechten Winkel von der Mittellinie müssen die Endrohre zu sehen sein.