Vitantonio Liuzzi sehen viele Experten nicht unbedingt als Fixkandidaten für einen Startplatz beim F1-Auftakt 2012 am 18. März in Melbourne. Zu wenig konnte sich der 30-Jährige zu Saisonende 2011 gegen Rookie-Teamkollege Daniel Ricciardo durchsetzen und viel zu italienisch scheint der gebürtige Apulier für die von HRT angedachte neue spanische Nationalmannschaft in der Königsklasse. Mit Jaime Alguersuari, aber auch Piloten wie Rubens Barrichello, Vitaly Petrov und Adrian Sutil, die noch kein sicheres Cockpit für die nächste Saison haben, ist die Auswahl auf dem Fahrermarkt für das Team groß - und die Luft für Liuzzi dementsprechend dünn.

Der 80-fache GP-Starter gibt sich aber dennoch betont gelassen und verweist darauf, dass er einen gültigen Kontrakt mit dem Team besitze und 2012 an der Seite von Neuverpflichtung Pedro de la Rosa fahren würde. "Wir haben uns bereits zu Beginn des Jahres 2011 auf einen langfristigen Vertrag geeinigt", meinte Liuzzi mit Blick auf sein HRT-Engagement und führte seine Beweggründe dafür an: "Es hätte auch überhaupt keinen Sinn gemacht, im damaligen Stadium des Teams, nur einen Einjahresvertrag zu unterschreiben. Man muss so etwas immer zu einem Projekt für die Zukunft machen und genau deshalb will ich auch 2012 dort bleiben."

Ob sein Vertrag nach der Übernahme des Teams durch die Investmentgruppe Thesan Capital aber noch zähle, zweifeln viele Beobachter an. Liuzzi ist sich dennoch sicher: "Ich glaube, dass das Team zufrieden mit mir ist." Man dürfe sich aber trotzdem nie zurücklehnen, denn es gebe immer Druck. "Man muss sein Potenzial in jedem Rennen neu beweisen", erklärte der Italiener gegenüber Motorsport News. "Das ist mein siebtes Jahr in der Formel 1 und ich genieße es immer noch sehr", so Liuzzi, der 2005 für Red Bull debütierte und das vergangene Jahr mit HRT als aufregende und bisher größte Herausforderung beschrieb.