Im Zuge des Versandes seiner Weihnachtsglückwünsche hat das Sauber F1 Team auch gleich noch die Präsentation seines neuen Autos für 2012, des Sauber C31-Ferrari, für den 6. Februar in Jerez angekündigt - also einen Tag vor Testbeginn. Eigentlich nannte es das Team, von der weihnachtlichen Stimmung beseelt, allerdings die Vorstellung des neuen Schlittens.

Die Weihnachtsgrüße von Sauber waren ohnehin mit eigenartigen Signalen versetzt. So hieß es, Technikdirektor James Key hätte einen "Kohlefaser-Adventskranz gewunden und ihn mit über Druckstreben aktivierten Querlenkern an der 17 Meter hohen Decke des Windkanalgebäudes befestigt. Der Kranz ist als geschlossener Kreislauf ausgeführt und wiegt (ohne Kerzen) 640 Kilogramm."

Die Kerzen aus hoch verdichtetem Bienenwachs sollen für eine optimierte Flammentfaltung auch off-throttle angeblasen werden. CEO Monisha Kaltenborn erklärt: "Mit der runden Form unterwerfen wir uns strikt dem Weihnachtsreglement und haben potenzielles Anecken von vornherein ausgeschlossen." Teamchef Peter Sauber findet: "Die gute Performance des Kranzes kommt vor allem an Sonntagen zum Tragen, das ist entscheidend. Bis zum 24. Dezember folgen weitere Entwicklungsschritte."