Auch wenn Fernando Alonso die Saison 2011 als seine fahrerisch beste bezeichnete, war sie nicht seine erfolgreichste, deswegen würde er seine eigenen Qualitäten im kommenden Jahr gerne mit einem guten Auto unterstützen. Aus diesem Grund schiebt der Spanier aktuell auch Extraschichten, um bei der Vorbereitung nichts dem Zufall zu überlassen. Laut der spanischen Zeitung AS war er seit Saisonende bereits mehrere Male in Maranello und ist aktuell gerade wieder dort, um bis Montag mehrere Tage im Simulator zu verbringen. Wegen seiner intensiven Arbeit musste er sogar einen Sponsorentermin in Madrid sausen lassen.

"Stattdessen ist er in Italien und probiert verschiedene Lösungen für das Auto 2012 aus, das bereits seit einiger Zeit in Entwicklung ist, da Ferrari auf die Siegerstraße zurückzukehren hofft.", hieß es. Ferrari-Pressesprecher Luca Colajanni hatte bereits versichert, dass der neue Bolide, der Anfang Februar vorgestellt werden soll, bevor er in Jerez sein Test-Debüt gibt, ein klarer Bruch zur Vergangenheit ist und sich sehr von den letzten Ferrari unterscheiden wird.