Der Angriff auf den Titel soll 2012 planmäßig und ohne Zwischenfälle verlaufen. Bei Ferrari ist man darum bemüht, reibungslose Abläufe im Winter zu garantieren. Der neue Bolide aus Maranello soll daher bereits möglichst früh der Öffentlichkeit vorgestellt werden und auch schon bei den ersten F1-Tests im spanischen Jerez vom 7. bis 9. Februar auf die Strecke gehen. "Der neue F1-Ferrari wird im frühen Februar vorgestellt - rechtzeitig, um am ersten Test vor der Saison teilzunehmen", erklärte Scuderia-Pressesprecher Luca Colajanni.

Das neue Auto würde sich vom diesjährigen Boliden merklich unterscheiden. "Im Moment ist es aber nicht wichtig, aufzuklären, ob und wie extrem das neue Projekt wird", so der Italiener gegenüber Autosprint. "Mit Sicherheit wird es im Vergleich zur Vergangenheit ein klarer Schnitt und ein sehr unterschiedliches Programm, weil es das Ziel ist zu gewinnen", verriet Colajanni und fügte an: "Es kennzeichnet einen Wandel in der Mentalität des ganzen Teams."