Seit vergangener Woche steht die Fahrerpaarung von Lotus für 2012 fest. An der Seite von Kimi Räikkönen wird Romain Grosjean fahren. "Die Idee ist, dass wir Grosjean in den kommenden zwei bis drei Jahren zur Nummer eins in der Formel 1 machen", sagte Teamchef Eric Boullier. Gerüchten, wonach der 25-Jährige nur eine Notlösung für das Team darstellt, widerspricht Grosjean.

"Ich kann das erste Rennen in Australien kaum noch erwarten. Ich werde die komplette Saison fahren", erklärte der Franzose. Bereits 2009 fuhr Grosjean kurzzeitig an der Seite von Fernando Alonso bei Renault, doch das sei nicht vergleichbar mit der aktuellen Situation. "Ich bin seit damals viel reifer geworden. Es war ein Rückschlag nötig, denn bis dahin lief alles zu glatt. Ich habe verstanden, dass das nicht immer der Fall ist und mich zurückgekämpft", sagte Grosjean.

Die Gerüchte um einen möglichen F1-Test von Robert Kubica stören ihn nicht - nicht zuletzt, weil der Pole hauptsächlich mit Ferrari in Verbindung gebracht wird. In drei Wochen läuft der Vertrag von Kubica mit Lotus aus, danach ist er für jedes Team frei. Laut spanischen Medien ist bereits für das Frühjahr ein Test mit dem Ferrari von 2010 geplant.