Nach dem ersten WM-Titel von Sebastian Vettel 2010 war für Gerhard Berger klar, dass der Deutsche zu den drei besten Fahrern in der Formel 1 zählt. Das hat sich nach seiner Titelverteidigung geändert. "Ich kann mich gut erinnern, dass ich damals gesagt habe: Super Team, schnellstes Auto und Sebastian einer der drei besten Fahrer neben Hamilton und Alonso. Nach dieser Saison kann man ganz klar sagen, dass Vettel im Moment der beste Formel 1-Fahrer ist", erklärte Berger.

Vor allem von der Qualifying-Performance des Red Bull-Piloten zeigte sich Berger beeindruckt. "Diese Fähigkeit im Qualifying am Punkt die Leistung abzurufen, hat mich sehr an meinen ehemaligen Teamkollegen Ayrton Senna erinnert. Das ist eine Konzentrationsgeschichte. Und der Sebastian ist der Einzige, der dem jetzt nahe kommt oder das jetzt auf dem gleichen Niveau macht. Ich glaube, dass ist einfach eine Fähigkeit, die man hat. Ganz wenige haben das so ausgeprägt", sagte Berger bei Servus TV.