Die meisten Siege, Poles und schnellsten Rennrunden, beide WM-Titel und noch viele Rekorde mehr - es gab kaum eine Tabelle oder Statistik, die Red Bull 2011 nicht überlegen anführte. Was also soll Sebastian Vettel am dritten Titelgewinn hintereinander hindern?

"Ich weiß es nicht, jedes der anderen Teams", sagt F1-Boss Bernie Ecclestone in der Dezember-Ausgabe des Motorsport-Magazins. "Sie können Red Bull einholen, sicher." Martin Brundle macht die Regeländerungen im Bereich der höheren Nase und des angeblasenen Diffusors als Chance für die Konkurrenz aus.

Der heißeste Gegner der roten Stiere ist dabei McLaren. "McLaren startet oft mit einem schlechten Auto in die Saison und hat dann am Ende ein gutes Auto", blickt Brundle auf die letzten Jahre zurück. "Wenn sie mit einem guten Auto beginnen würden, wären sie in wirklich guter Verfassung."

Christian Danner sieht auch Mark Webber nach seinem Sieg beim Saisonfinale in Brasilien als potenziellen Gegner für Vettel. "Er kann an Seb rankommen, nur so, wie er es jetzt probiert hat, geht es nicht", spricht er die Fehler des Australiers in der Saison 2011 an. Die schwachen Starts und die schwierige Gewöhnung an die neuen Reifen brachten Webber ins Hintertreffen. "Ich glaube, dass Mark gute Karten hat, alles so zu verdauen, so zu analysieren, dass er nächstes Jahr wieder auf dem Niveau fährt, wo er 2010 fuhr – nämlich auf Augenhöhe mit Vettel."

So oder so erwartet Eddie Jordan eine schwierigere Saison für Red Bull als 2011. "Sie müssen mit beiden Autos vorne stehen, denn wir wissen, dass McLaren und Ferrari stärker sein werden", sagt Jordan im Motorsport-Magazin. Jede Serie würde irgendwann einmal enden, betont Jackie Stewart. "Man kann diese Form nicht ewig halten", warnt er. "Früher oder später gibt es eine kleine Schwäche, vielleicht beim Fahrzeugdesign, bei der Vorbereitung oder beim Fahrer."

Lesen Sie eine ausführliche Analyse, wer Sebastian Vettel und Red Bull 2012 stoppen könnte in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen. Weihnachtsaktion: Wer ein Jahresabo (6 Ausgaben) unserer Printausgabe "Motorsport-Magazin" zum Sonderpreis von nur 24,00 Euro statt 46,90 Euro abschließt, erhält dazu gratis die DVD "10 Jahre MotoGP – 2002 bis 2011 - Die packendsten Momente der MotoGP".