Mit 24 Jahren hat Sebastian Vettel im Motorsport bereits alles erreicht. In der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins gibt der Heppenheimer interessante Einblicke in sein Seelenleben. "Ich fühle mich gesegnet und glücklich, hier stehen zu dürfen, denn ich liebe die Formel 1 und das Rennfahren. Es gibt für mich nichts Besseres, als das zu tun", erklärte der Red Bull-Pilot. Trotz seiner bisherigen Erfolge geht er weiterhin davon aus, dass der schönste Tag in seinem Leben noch kommen wird.

"Ich denke, man sollte sich immer auf den nächsten Tag und die Möglichkeiten freuen, die er einem bietet anstatt zurückzublicken und traurig zu sein, dass Dinge vergangen sind." Vettel weiß, dass er in seiner Karriere auch oftmals Glück hatte. "Es hat vielleicht nicht jeder das nötige Glück oder es kommt einfach nicht alles zusammen, dass er irgendwann sein Hobby zum Beruf machen kann, das er früher aus Spaß betrieben hat", sagte der Weltmeister mit Blick auf die vielen Motorsportler, die nicht den Durchbruch geschafft haben.

Für Vettel ist der Spaß an der Sache dabei ganz entscheidend. Den hätten er und seine Familie auch in schweren Zeiten und trotz aller Entbehrungen immer gehabt. Pokale nach einem erfolgreichen Rennen seien für Vettel eine ganz wichtige Auszeichnung, damit das Ereignis auch später noch in Erinnerung bleibt. Nach seinem ersten Sieg im Kart hätte er anstatt des obligatorischen Siegerkranzes einen Pokal bekommen und wäre damals total beleidigt gewesen, da er eigentlich scharf auf einen Kranz war.

Vettel hat mit 24 bereits alles im Motorsport erreicht, Foto: Sutton
Vettel hat mit 24 bereits alles im Motorsport erreicht, Foto: Sutton

Für ihn gibt es einen ganz besonderen Pokal, den er immer wieder gewinnen will - den WM-Pokal. "Letztes Jahr habe ich im Scherz gesagt, dass es mein Ziel ist, dass zu Hause im Pokalschrank ein Ring entsteht. Dort, wo der Pokal steht, damit man sieht, dass er da ein paar Jahre lang gestanden hat", grinste Vettel.

Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Sebastian Vettel in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen. Weihnachtsaktion: Wer ein Jahresabo (6 Ausgaben) unserer Printausgabe "Motorsport-Magazin" zum Sonderpreis von nur 24,00 Euro statt 46,90 Euro abschließt, erhält dazu gratis die DVD "10 Jahre MotoGP – 2002 bis 2011 - Die packendsten Momente der MotoGP".