Lotus Racing, Team Lotus und jetzt Caterham. In den letzten beiden Jahren sah sich der Rennstall vielen Änderungen gegenüberstehen. Zuletzt folgte neben dem Namenswechsel auch ein Ortswechsel. Zukünftig wird die Basis des Teams nicht mehr in Norfolk sein, sondern in der früheren Arrows-Fabrik in Leafield. "Ich bin ein großer Junge und lange genug in diesem Geschäft, um solche Dinge akzeptieren zu können", erklärte Mike Gascoyne.

Dennoch fällt der Umzug dem Technikdirektor nicht leicht. "Ich bin ein Norfolk-Junge und als dieser bekommt man nicht oft die Chance zurückzukehren und in seiner Heimat ein F1-Team aufzubauen, dessen Name Lotus ist. Darauf werde ich immer stolz sein", betonte Gascoyne. Ungeachtet des Namensstreits mit der Lotus Group habe man in diesem Jahr einen sehr guten Job gemacht. "Wir alle haben an das Projekt geglaubt und jeder, der involviert war, kann stolz auf sich sein", betonte der Technikdirektor.

Auch wenn das Team 2011 noch nicht im Mittelfeld mitkämpfen konnte, ist Gascoyne mit den Fortschritten zufrieden. "Okay, wir haben dieses Jahr noch keine Punkte erzielt, aber die Frage ist doch, wer angesichts seiner Saison mehr enttäuscht ist - Williams, Renault oder wir? Ich denke, dass wir im Gegensatz zu ihnen einen besseren Job gemacht haben, unabhängig der Platzierung", sagte Gascoyne. Für 2012 ist er zuversichtlich. "Wir starteten dieses Jahr meistens von Platz 19 und 20, aber was das nächste Jahr angeht, gibt es 10 etablierte Teams und nur mehr zwei neue Teams", stellte Gascoyne klar.