Die Nachricht von Kimi Räikkönens F1-Rückkehr war ein Paukenschlag. Einer der Väter des Überraschungscoups ist Lotus-Renault-Teamboss Eric Boullier. Von der Neuverpflichtung seines Teams ist der Franzose logischerweise vollends überzeugt. "Kimi ist sehr motiviert und entschlossen zurückzukehren", erklärte Boullier, der anfügte: "So hat er uns überzeugt." Die Motivation seines neuen Schützlings sei zu spüren. "Das haben uns auch viele Leute aus seinem Umfeld bestätigt", verriet der Teamchef, der angab, dass diese Thematik definitiv kein Problem sei. "Wir wissen, dass er wieder zurück sein will."

Räikkönens erster Werksbesuch in der Fabrik in Enstone stünde noch in dieser Woche an. Ab dann würden die Vorbereitungen auf das nächste Jahr und ein erfolgreiches Comeback des Weltmeisters von 2007 auf Hochtouren laufen. Auch für das Team sei die Neuverpflichtung nach einem sportlich eher enttäuschenden Jahr definitiv ein großer Schub - 2012 wolle man kämpfen und wieder zurück aufs Podium. "Dass Kimi nach zwei Jahren ohne Formel 1 jetzt zurückkehrt, liegt vor allem daran, dass er Weltmeister ist und jeder um seinen Speed weiß", stellte Boullier klar. "Für das Team sind das tolle Neuigkeiten, die zeigen, dass wir für die Zukunft große Ambitionen haben."

"Einen Champion in unseren Reihen zu haben, macht natürlich schon einen großen Unterschied", so der Franzose, der glaubte: "Seine Erwartungen und seine Hingabe werden die eines erstklassigen Piloten sein. Daher bin ich sehr aufgeregt und glücklich darüber, mit ihm zusammenzuarbeiten." Die Vorfreude auf die kommende Saison sei groß. "Wir werden in den nächsten drei Monaten definitiv einige Veränderungen vornehmen", versprach Boullier auch mit Blick auf die Performance und kündigte an: "Es werden noch weitere aufregende Bekanntgaben folgen - das wird der Erfolgsschlüssel für die Zukunft sein."