Laut Marc Gene kam die Dominanz Red Bulls in der vergangenen Saison nur dadurch zustande, dass die Mannschaft um Christian Horner mit technischen Ideen und Erfindungsreichtum glänzte. "Sie waren es, die mit dem angeblasenen Diffusor gekommen sind und diese Innovation vor den anderen Teams versteckt haben", meinte der Ferrari-Testfahrer.

Den Unterschied in der Performance eines Autos mit und einem Fahrzeug ohne angeblasenen Diffusor schätzte Gene als gewaltig ein. Im Weiteren beteuerte er, dass jene Innovation Red Bull den anderen Teams gegenüber überlegen machte. "Die Tatsache, dass wir [Ferrari] in Silverstone gewonnen haben, als der angeblasene Diffusor verboten war, führt mich zu dem Schluss, dass unser Auto nicht so schlecht war", erklärte Gene.

Ohnehin sei es in der Formel 1 der letzten Jahre darauf angekommen, sich durch technische Ideen und Innovationen von der Konkurrenz abzusetzen. Der F-Kanal ist dafür laut Gene ein gutes Beispiel. Der Spanier hofft nun, dass sich an diesem Sachverhalt in der nächsten Saison etwas ändern und mehr Gleichheit zwischen den Teams entstehen wird. Schließlich möchte die FIA 2012 das effektive Ende des angeblasenen Diffusors einleiten.

Doppelweltmeister Sebastian Vettel zeigte sich durch diese Begebenheit nicht beeindruckt. "Ich vertraue darauf, dass unsere Ingenieure mit einer Zahl an interessanten Lösungen reagieren werden", meinte der Heppenheimer. "Sie sind sehr clever."