Sebastian Vettel und Red Bull haben die Saison 2011 dominiert. Die geschlagenen Topteams haben große Investitionen für 2012 getätigt, um der Dominanz ein Ende zu bereiten: Mercedes wird mit gleich fünf Technikchefs zur Attacke auf Red Bull blasen, Ferrari hat bereits im Juli alle Ressourcen auf das 2012er-Auto gelegt und auch McLaren will sich nicht noch einmal einen Winter wie den Letzten erlauben.

"Wir werden für das erste Rennen bereit sein und nicht einfach nur einen neuen Auspuff an das Auto schrauben", gibt sich Jenson Button in der Sun kämpferisch, führt jedoch an: "Es wird sehr schwierig, Red Bull und Sebastian [Vettel] zu schlagen." Mit der Sorge steht er nicht allein da: "Wenn der nächste Red Bull wie dieser hier wird, können wir sie nicht daran hindern, es wieder zu tun", zittern Peter Sauber im Angesicht des RB7 die Knie.

Adrian Sutil will keine genauen Prognosen wagen, ist sich aber sicher: "Red Bull wird 2012 das Team sein, das es zu schlagen gilt." Timo Glock beschreibt die Chancen, dass der Heppenheimer drei Titel in Folge einfährt, als "sehr hoch." Red Bull habe alles, um den Titel erneut zu gewinnen.

Sebastian Vettel will unterdessen ob der Möglichkeit, nach Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher der dritte Formel-1-Pilot mit drei Titeln in Folge zu werden, nicht abheben. Auf die grassierende Angst im Fahrerlager antwortet der Doppelweltmeister gelassen: "Wir werden motiviert sein, aber fragt mich besser erst nach den ersten Tests."