Die Strecke in Interlagos war im vergangenen Jahr oft in die Kritik geraten - der Sicherheitsstandard auf dem Traditionskurs sei nicht mehr unbedingt auf modernstem Stand. Bei Rennen der nationalen brasilianischen Stockcar-Meisterschaft kam es zudem zu zwei tödlichen Unfällen auf dem Rundkurs im Herzen Sao Paulos. Bereits nach den tragischen Vorfällen, die im April die Leben der Piloten Paulo Kunze und Gustavo Sondermann forderten, hatte die FIA massive Veränderungen der Streckensicherheit angekündigt.

2012 sollen diese nun in die Tat umgesetzt werden. Besonders im Fokus stehen dabei die Auslaufzone der schnellen letzten Kurve vor Start und Ziel und auch die ohnehin als gefährlich geltende Boxeneinfahrt. Gemessen an den hohen Geschwindigkeiten auf dem langen Bergaufstück am Ende der Runde, sei das aktuelle Design des Streckenabschnittes nicht mehr zeitgemäß. Für den diesjährigen Auftritt der Formel 1 sei die Zeit für Umbaumaßnahmen aber zu knapp geworden, so dass diese jetzt für das kommende Jahr ins Auge gefasst werden.

FIA-Renndirektor Charlie Whiting erklärte: "Es gibt bereits für dieses Wochenende ein paar kleine Modifizierungen an der Strecke, aber nächstes Jahr könnte das dann in noch größerem Maße anstehen. Wir hoffen auf den Bau einer neuen Boxenzufahrt und einer breiteren Auslaufzone in der letzten Kurve." Diese Baumaßnahmen seien allerdings mit größerem Aufwand verbunden und einige Tribünen müssten wohl nach hinten versetzt werden. "Immerhin haben wir die Zusicherung der Stadt, dass sie dieses Projekt unterstützen werden", so der Brite optimistisch.