Red Bull:

Bei Red Bull bleibt die Fahrerpaarung Sebastian Vettel und Mark Webber auch 2012 bestehen. Vettel hat einen langfristigen Vertrag beim österreichisch-englischen Team, während Webber nach der kommenden Saison wohl seine Karriere beenden wird.

McLaren:

Wie bei Red Bull bleibt auch bei McLaren alles beim Alten. Lewis Hamilton bleibt dem Team ebenso erhalten wie Jenson Button, der vor wenigen Wochen einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben hat.

Massa bleibt auch 2012 ein Roter, Foto: Sutton
Massa bleibt auch 2012 ein Roter, Foto: Sutton

Ferrari:

Ferraris Speerspitze Fernando Alonso bleibt bis mindestens 2016 im Team. Teamkollege Felipe Massa fährt 2012 seine insgesamt siebte Saison für den Rennstall aus Maranello - höchstwahrscheinlich wird dies seine letzte für den Traditions-Rennstall sein.

Mercedes GP:

Nico Rosberg bleibt Mercedes GP treu und hat sich kürzlich langfristig an das Team gebunden. Rekordweltmeister Michael Schumacher fährt mindestens noch ein Jahr für den Rennstall von Ross Brawn. Im Laufe des kommenden Jahres wird man sich über eine erneute Vertragsverlängerung mit Schumacher unterhalten. Die Tendenz geht dahin, dass Schumacher auch nach 2012 in irgendeiner Funktion im Team bleibt - ob als Fahrer, ist noch offen.

Lotus (ehemals Lotus Renault):

Robert Kubica hat dem Team für kommende Saison eine Absage erteilt. Nach seinem schweren Rallye-Unfall im Februar ist der Pole noch nicht in der Lage, 2012 ins Cockpit zurück zu kehren. Das Team sieht sich nach Alternativen um. Vitaly Petrov galt lange als gesetzt, kam zuletzt aber ins Wanken - seine öffentliche Teamkritik könnte von seinen schwindenden Chancen her rühren. Weitere Kandidaten sind Bruno Senna, Romain Grosjean und trotz aller juristischen Probleme mit dem Teammitbesitzer Adrian Sutil.

Adrian Sutil muss das Team nach fünf Jahren wohl verlassen, Foto: Sutton
Adrian Sutil muss das Team nach fünf Jahren wohl verlassen, Foto: Sutton

Force India:

Neben Paul di Resta, der für 2012 im Team als gesetzt gilt, hat der Deutsche Nico Hülkenberg die besten Karten auf das zweite Cockpit. Adrian Sutil muss das Team wohl nach fünf Jahren trotz guter Leistungen verlassen.

Sauber:

Die diesjährigen Piloten Kamui Kobayashi und Sergio Perez bleiben dem Rennstall auch 2012 als Fahrer erhalten. Besonders Debütant Perez konnte das Team mit guten Leistungen überzeugen. Zudem garantiert der Verbleib des Mexikaners die Gelder, die die Gruppe um Carlos Slim in das Team von Peter Sauber investiert. Kobayashi konnte hingegen nur in der ersten Saisonhälfte überzeugen, wird aber auch in der neuen Saison im Cockpit sitzen.

Scuderia Toro Rosso:

Bei Toro Rosso ist weiterhin alles offen. Entweder Sebastien Buemi oder Jaime Alguersuari müssen das Team aus Faenza für die kommende Saison verlassen. Wenn nicht sogar beide. Als mögliche Nachfolger gelten die Red Bull-Junioren Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne. Beide sollen bei Toro Rosso, wie die bisherigen Piloten eigentlich auch, für das A-Team von Red Bull aufgebaut werden. Die Entscheidung ist vollkommen offen.

Ob Barrichello auch im nächsten Jahr für Williams fährt ist mehr als fraglich, Foto: Sutton
Ob Barrichello auch im nächsten Jahr für Williams fährt ist mehr als fraglich, Foto: Sutton

Williams:

Pastor Maldonado ist aufgrund seiner Sponsor-Millionen aus Venezuela und passabler Leistungen in seiner Debüt-Saison eigentlich gesetzt. Hinderlich könnten Diskussionen in der Heimat um die Rechtmäßigkeit der aus Steuern finanzierten Unterstützung des 26-jährigen sein. Das zweite Cockpit bei Williams ist noch nicht vergeben. Darum wetteifern Rubens Barrichello, Adrian Sutil und Kimi Räikkönen. Die besten Karten auf das Cockpit scheint derzeit Sutil zu haben.

Caterham (ehemals Team Lotus):

Heikki Kovalainen ist auch 2012 gesetzt. Jarno Trulli hat zwar auch für 2012 bei Caterham einen Vertrag, es erscheint allerdings mehr als fraglich, ob Trulli auch tatsächlich im Auto sitzen wird. Der Routinier hinterließ zuletzt einen völlig unmotivierten Eindruck. Caterham könnte neben den beiden Red Bull-Junioren Ricciardo und Vergne auch für Buemi und Alguersuari eine Anlaufstelle sein, falls Toro Rosso sie ersetzen sollte. Rekordstarter Rubens Barrichello hofft ebenfalls auf das zweite Cockpit bei Caterham und die Fortsetzung seiner Karriere.

Pedro de la Rosa unterschrieb überraschend bei HRT, Foto: Sutton
Pedro de la Rosa unterschrieb überraschend bei HRT, Foto: Sutton

HRT F1 Team:

Pedro de la Rosa hat Anfang der Woche überraschend für zwei Jahre bei HRT als Stammfahrer unterschrieben. Damit wird die Luft für die diesjährigen Stammfahrer im Team dünner. Ricciardo befindet sich ohnehin auf dem Absprung. Für Liuzzi könnte die Verpflichtung von Oldie de la Rosa das Karriereende bedeuten - er beruft sich aber auf einen Zwiejahresvertrag. Mögliche Fahrer für das zweite Auto sind auch hier Barrichello und Vergne. Barrichello könnte seine 20. Saison für das Team bestreiten und massig Erfahrung mitbringen, Vergne Sponsorgelder aus der Red Bull-Kasse.

Marussia F1 (ehemals Virgin Racing):

Jerome D'Ambrosio wird das Team nach nur einer Saison verlassen. Trotz teilweise ansprechender Leistungen wird der Belgier gegen den Franzosen Charles Pic ausgewechselt. Der GP2-Pilot wird damit neuer Teamkollege von Timo Glock, der bis 2014 im Team bleiben wird.