Felipe Massa hat beim Saisonfinale vor heimischen Publikum Anlass zum Feiern. Der Brasilianer bestreitet ausgerechnet in Interlagos seinen 100. Grand Prix für Ferrari. Mit gerade einmal 30 Jahren ist er damit in einem erlesenen Kreis angekommen, in den es nur wenige Piloten bei der Scuderia geschafft haben. "Für mich wird das ein sehr wichtiges Wochenende", stellte der Jubilar vorab erfreut fest. Nicht nur die Anzahl seiner Grand-Prix-Starts in Rot sei eine denkwürdige Marke. "Es wird zudem das Ende meines zehnten Jahres in der F1 markieren", so Massa im Vorfeld des Sao-Paulo-Rennens.

Auch wenn es sich nicht um zehn Jahre als Einsatzpilot handele, da Massa zwischen seinen beiden Aufenthalten bei Sauber 2003 nur als Testfahrer bei Ferrari fungierte, sei er sehr stolz auf die erreichte Marke. "Zum Glück bin ich immer noch jung und es wird noch viel geben, was kommt", freute sich der Scuderia-Star, der anfügte: "Zehn Jahre sind trotzdem ein Meilenstein in der Karriere eines Formel-1-Piloten."

"Hinzu kommen dann meine sechs Jahre als Rennpilot bei der Scuderia und mein 100. Grand Prix für das Team, was mich zu einem der Fahrer macht, die für diesen Rennstall am häufigsten angetreten sind", erklärte der stolze Brasilianer. "Dass das nun alles zusammenkommt und dann auch noch in meiner Heimat Brasilien - das macht es wirklich zu etwas ganz Besonderem für mich", verriet Massa, der glaubte: "Es wird eine emotionale Zeit für mich und dieser würde ich am Sonntag gerne auch noch ein gutes Resultat hinzufügen."